· 

Eidgenössisches Turnfest in Aarau


Alle 6 Jahre findet der grösste Breitensportanlass der Schweiz, das Eidgenössische Turnfest (ETF), statt. Zum ersten Mal überhaupt durften die Mitglieder vom SATUS offiziell daran teilnehmen, da der SATUS seit ein paar Jahren zum STV gehört.

 

5 wagemutige Satüssler, unterstützt durch 4 volleybegeisterte Damen, haben sich für die «Volley-Night» angemeldet. Nach einem stärkenden Essen, Mitten in der Altstadt von Aarau, haben wir uns auf den sportlichen Einsatz vorbereitet.

 

Schon die Dimensionen der Volley-Night sind gigantisch. Wie viele Mannschaften genau teilgenommen haben, wissen wir nicht. An unserer Wettkampfstätte haben von Freitag-Abend 08:00 Uhr bis am Samstag-Morgen ca. 06:00 Uhr in 5 Hallen je 2 Gruppen mit 6 Mannschaften gespielt. Das sind 60 Mannschaften mit ca. 450 Spieler/-innen. Es wurde aber während mehr als einer Nacht und an mehr als einer Sportstätte gespielt!

 

Unser Team hat den SATUS Kriens sehr würdig vertreten und überlegen alle fünf Spiele gewonnen.

 

Am Samstagmittag haben wir uns, nach einer sehr kurzen «Nachtruhe», ins Abenteuer ETF gestürzt und waren überwältigt von der Vielfalt und der Grösse dieses Sportanlasses. Natürlich kommt der gesellschaftliche Teil auch nicht zu kurz und wir haben es uns gut gehen lassen.

 

Noch ein paar Facts zum ETF 2019. Als wir vor ein paar Jahren das Schweizerische Turnfest von SATUS in Kriens durchgeführt haben, hatten wir schon den Eindruck, dass es ziemlich gross war. Am ETF haben aber waren es ca. 67'000 Teilnehmende, die vom 13.-23. Juni grossartige sportliche Leistungen vollbracht haben. Über alle Tage gesehen, haben gegen 200'000 Menschen das Sportfest besucht. Entsprechend gigantisch war das Rahmenprogramm mit Live-Musik in mehreren Festzelten, eine Barstreet, Food-Mile, Foodtrucks und vielen Getränkeständen.

 

Für viele Vereine ist das ETF ein sehr wichtiger Termin im Kalender. Bei gewissen Vereinen hatten wir das Gefühl, dass das halbe Dorf im Turnverein aktiv und auch mitgereist ist. Der Aufwand, den diese Vereine für das ETF betreiben, hat uns teilweise sehr beeindruckt. Auf dem öffentlichen Zeltplatz hat ein Verein für seine Mitglieder ein Zirkuszelt als Unterkunft aufgestellt!

 

Wir haben die Tage in Aarau sehr genossen und sind mit vielen tollen Eindrücken wieder nach Hause gefahren. Falls jemand das auch einmal erleben möchte – im Jahr 2025 findest das nächste ETF in Lausanne statt. Der Schreibende spricht wohl für das ganze Team, wenn er sagt: «Wir sind wieder dabei!»

 


Team “Cevapcici”
Marco    Fränzi    Daniel    Maya     Rolf
Martha     Urs     Irène     Seppi


Unserer Hauptsponsor

SATUS Kriens

SATUS Schweiz


SATUS Kriens | 6010 Kriens